by coming soon goes DESIGNERS' SATURDAY 2012


DESIGNERS’ SATURDAY LANGENTHAL SCHWEIZ 14. Edition 2012

FLOCKING BIRDS
„Ein Orkan, das war ein Vogelschwarm hoch oben in der Nacht; ein weißer Schwarm, der rauschend näher kam und plötzlich nur noch die Krone einer ungeheuren Welle war, die auf das Schiff zusprang.“
Christoph Ransmayr aus Die letzte Welt


by coming soon sind 4 Designer aus Basel – Danielle Dreier, Françoise Payot, Sasa Kohler und Sabine Lauber – die seit rund zwölf Jahren als Gruppe zusammen Projekte realisieren. Alle vier verbindet die Leidenschaft zu Design, Kunst und Mode.
Ihre oft symbolträchtigen Arbeiten sind gekennzeichnet durch grosse Fabulierlust und haben oft den Gout eines exquisiten Minimalismus, einer verfeinerten Ästhetik.
Im Auftrag von Schönholzer Decor transformiert und inszeniert by coming soon eine Coverversion des Münchner Designers Harald Glööckler als raumübergreifende Installation. Diese opulente und phantasiereiche Tapeten-Kollektion ist aus der Zusammenarbeit des Designers und der Firma Marburg entstanden.
Die prachtvollen, aussergewöhnlichen und pompösen Tapeten wurden von der Firma Marburg in höchster Qualität in Druck und Technik umgesetzt. Ein Beispiel sind die unzähligen präzisen Haschuren – das sind feine Oberflächenstrukturen, die durch eine handgearbeitete Gravur- und Ätztechnik auf der Druckwalze entstehen und der Tapete eine hochwertige Reliefhaptik geben.
By coming soon reagiert auf die ansprechende Optik und Haptik und realisiert eine Präsentation, in der die Tapete nicht Hintergrund ist sondern als Objekt in den Vordergrund tritt.

In einer dynamischen Bewegung formen sich Objekte zu einem gigantischen Schwarm, und drängen sich durch den Innenraum hindurch wieder hinaus in den Himmel. Der Besucher wird Teil davon, steht gleichzeitig am Boden und fliegt doch in der Luft mit der Formation Flocking Birds mit. Der ausgedehnte Raum eröffnet eine neue Wirklichkeit. Was ist aussen, innen oder oben und unten? Und wer will steigt hoch in die Lüfte und weg.

Ausstellungsstand: Marburg wallcoverings
Vertretung Schweiz: Schönholzer Decor GmbH
Ausstellungskonzept: by coming soon